Siegel


Leistung macht Schule           Eliteschule des Fußballs
Berufswahl Siegel NRW          Schule der Zukunft
Zukunftsschulen NRW           Schule ohne Rassismus

„Fridays For Future!“- Auch die 8c beschäftigt sich mit dem Klimawandel

geschrieben am: 27.08.2019 

Der Wandertag am 11. Juli war für 11 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c ein besonderer „Fußmarsch“: Sie nahmen an der großen Demo mit ungefähr 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern teil. Diese Aktion war freiwillig und fand direkt am Anschluss an den eigentlichen Wandertag (Besuch des Activity-Parks in Paderborn) statt.

Im Politik-, Erdkunde- und Kunst-Unterricht hatte zuvor eine intensive Auseinandersetzung mit dem Klimawandel, seinen Ursachen und Auswirkungen sowie möglichen Gegenmaßnahmen stattgefunden. Die Bewegung „Fridays For Future“ und der umstrittene „Schulstreik für den Klimaschutz“ wurden unter die Lupe genommen. So war die Teilnahme an der Demo am 11. Juli eine logische Sache und vielleicht der Höhepunkt und die praktische Umsetzung der Erkenntnisse aus dem Unterricht. Übrigens: Hintergrund dieser Demo am „Thursday“ war, dass der Stadtrat an diesem Nachmittag beraten wollte, ob in Bielefeld der Klimanotstand ausgerufen werden sollte.
Die Fotos zeigen Schülerinnen und Schüler der 8c mit ihren selbstgestalteten Plakaten während der Demonstration durch die Bielefelder Innenstadt.
Unten sind Fotos von Produkten aus dem Kunst-Unterricht zu sehen: Die Schülerinnen und Schüler haben Szene der Fridays-For-Future-Bewegung nachgestellt.
Ch. Müer
© 2018 Luisenschule Bielefeld · Paulusstr. 9-11 oder Josefstr. 16, 33602 Bielefeld · Tel. 0521 55799-260 · Luisenschule@Bielefeld.de