Umgang mit dem Corona-Virus

geschrieben am: 28.02.2020

Sehr geehrte Eltern und Schüler der Luisenschule,

heute erreichten uns einige besonnene Anfragen besorgter Eltern wegen des Umgangs mit Corona-Viren.

Zunächst möchte ich allen am Schulleben Beteiligten versichern, dass wir unmittelbar reagieren würden, wenn eine echte Gefahrenlage auftreten würde. Momentan besteht für Sie und Ihre Kinder  keinerlei bekannter konkreter Anlass zur Sorge. Das Land NRW hat noch einmal darauf hingewiesen, dass der Schulbetrieb ganz normal weiterläuft, solange keine konkrete Gefahrenlage auftritt. Die Information des Ministeriums erhalten Sie hier.

UPDATE 01.03.2020: Hier sind stets aktuelle Informationen der Stadt Bielefeld zum Coronavirus.

Auch wenn der Schulbetrieb ganz normal weiterläuft, bitte ich dennoch Lehrer, Eltern und Schüler um Unterstützung bei der Vorsorge und dem Schutz der Schulgemeinschaft.

Was müssen Sie tun?

1. Im Verdachtsfall begeben sich Eltern bitte mit Ihrem Kind  unmittelbar in ärztliche Behandlung und informieren die Schule telefonisch. Dies gilt auch, wenn Sie unmittelbaren Kontakt zu einer betroffenen Person haben oder gehabt haben.
  2. In der Schule und zu Hause strengere Hygienemaßnahmen (Hände regelmäßig gründlich einseifen und waschen sowie in die Armbeuge niesen, damit sich Viren nicht verbreiten)
  3. Vor allem bitte ich alle darum, die Situation angemessen  und besonnen zu beurteilen. Im Zweifelsfall rufen Sie bei Ihrem Hausarzt oder im Gesundheitsamt an.

Der Schulbetrieb läuft ganz normal weiter. Über Änderungen würden wir Sie direkt umgehend informieren.

Ich bitte Sie um Ihr Verständnis.

Die Schulleitung