Blutdruck messen, Hände richtig desinfizieren, Rücken-Entspannungs-Übungen ausprobieren …

geschrieben am: 18.05.2022

Bielefelder Care Day am 4. Mai 2022 in Bethel – 22 Luisenschüler*innen waren dabei!

Es ging um die Berufswahlorientierung: In der Pflegeschule in Bethel hatten 22 Achtklässler*innen die Gelegenheit, medizinisch-pflegerische Berufsbilder in Theorie und Praxis kennenzulernen. Erfahrene Expert*innen erzählten aus dem Berufsalltag und leiteten die Schüler*innen zu praktischen Übungen an: Wie desinfiziere ich meine Hände so, dass sie wirklich keimfrei sind? Das konnten die Schüler*innen in einer Blaulicht-Box selbst überprüfen. Wie misst man den Blutdruck oder den Puls? Wie hört man Atemgeräusche der Lunge ab? Das wurde ausprobiert. Zudem konnten sich die Schüler*innen in ein elektronisch gesteuertes Pflegebett legen und die verschiedenen Funktionen ausprobieren.
Auf diese Weise bekamen die Schüler*innen einen Einblick in den Beruf einer Pflegefachkraft und Pflegeassistenz, in die Physio- und Ergotherapie sowie die Medizinisch-Technische-Radiologie-Assistenz.

Der Berufserkundungstag wurde organisiert von der REGE Bielefeld in Kooperation mit dem Evangelischen Krankenhaus Bethel. Sozialdezernent Ingo Nürnberger kam zu Besuch und informierte sich persönlich über die Ideen und Interessen der Schüler*innen zu ihrer Berufswege-Planung. Schließlich ist jetzt die richtige Zeit, sich für das dreiwöchige Praktikum im Januar 2023 zu bewerben!

Christoph Müer