Die Sportjugend an der Luisenschule

Die Sportjugend Bielefeld ist Träger des gebundenen Ganztages an der Luisenschule.
Gemeinsam mit Lehrern und Schülern gestalten wir das Leben in der Realschule.

Dabei übernehmen wir fünf Aufgaben:

Koordination und Durchführung der Übermittagsbetreuung
Koordination und Durchführung der Nachmittagsbetreuung
Durchführung von AGs
Unterricht im Fach „Sozialtraining“
Beratung von Schülern und Lehrern

Hier erfahren sie mehr über die Sportjugend Bielefeld.

Koordination und Durchführung der Übermittagsbetreuung

Im Rahmen der Übermittagsbetreuung bieten wir den Schülerinnen und Schülern verschiedene attraktive Möglichkeiten, ihre einstündige Mittagspause zu gestalten. Von aktiven Angeboten wie der Sportgeräteausleihe für den Schulhof oder Spielangeboten in der Sporthalle über die Nutzung des Computerraumes für Spiele und soziale Netzwerke bis zu kreativen Angeboten – für jeden ist etwas dabei. Der neu eingerichtete Freizeitraum mit Kickern, Gesellschaftsspielen und einer Ruhezone ermöglicht den Kindern und Jugendlichen, sich zurückzuziehen und die Pause selbst zu gestalten.
Neue Ideen von Schülerinnen und Schülern werden von Tanay Karakoc und ihrem 16-köpfigen Team gerne aufgenommen und nach Möglichkeit umgesetzt.

Koordination und Durchführung der Nachmittagsbetreuung

Die Nachmittagsbetreuung ist eine feste Gruppe von Schülerinnen und Schülern, die sich an den „kurzen“ Tagen (Dienstag und Freitag) der Luisenschule trifft und Angebote der Sportjugend Bielefeld wahrnimmt. Nach einem gemeinsamen Mittagsessen findet ein Programm statt, das sich an den Interessen der Kinder orientiert. Mindestens einmal im Monat wird ein Ausflug unternommen (z. B. Tierpark Olderdissen, Bowling, Kino, Weihnachtsmarkt). Die Gruppe wird von zwei angehenden Pädagogen und einem FSJler (FSJ = Freiwilliges Soziales Jahr) begleitet.

Durchführung von AGs

Die Sportjugend Bielefeld bietet 12 verschiedene AGs im Nachmittagsbereich an: Von Basteln über die geschlechtsspezifische Angebote bis zur Spanisch-AG – für jede/N Schüler/in ist ein Angebot dabei. Den Schwerpunkt bilden hier unsere Kooperationen mit den Bielefelder Sportvereinen ESV Bielefeld (Tischtennis) und dem TC Linon Bielefeld (Streetdance).

Unterricht im Fach „Sozialtraining“

Seit dem Schuljahr 2010/11 gibt es an der Luisenschule das Fach „Sozialtraining“. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler den gewaltfreien Umgang mit Konflikten innerhalb und außerhalb der Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man ein gutes Team wird und welche Voraussetzungen für ein angenehmes Klassenklima nötig sind. Geleitet wird das Fach durch einen Mitarbeiter der Sportjugend, der hier im Team mit einem Lehrer (in der Regel der Klassenleitung) unterrichtet.

Beratung von Schülern und Lehrern

Wir bieten vertrauliche Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei schulischen oder privaten Schwierigkeiten. Darüber hinaus unterstützen wir Lehrerinnen und Lehrer bei schwierigen Gesprächen und Problemen in den jeweiligen Klassen.

Hauptansprechpartner/in (Luisenschule 1): Remo Milsmann, Lena May
Nachmittagsbetreuung (Luisenschule 1): Remo Milsmann, Lena May
Internationale Klassen (Luisenschule 2): Alexander Schlingmann

Kontakt