ANMELDUNGEN FÜR KLASSE 5

geschrieben am: 14.03.2019

Luisenschule immer noch die beliebteste Schule Bielefelds!

195 Grundschulkinder der 4. Klassen möchten im nächsten Schuljahr ab Sommer 2019 an der Luisenschule lernen. Sagenhaft! Auch die Qualität der Anmeldungen ist unverändert hoch. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Kindern, die sich bewusst für uns und unsere Konzepte entschieden haben. Das macht uns stolz und motiviert uns, auch weiterhin gute Schule und gute Beratung für Schüler und Eltern zu entwickeln.

Aktuelle Anmeldesituation

Momentan wird überlegt, wie viele Schülerinnen und Schüler wir aufnehmen können, bzw. wie viele neue Klassen (4 oder 5) wir bilden können. Einen Antrag auf eine Mehrklasse haben wir bei der Stadt aufgrund der sehr hohen Anmeldezahlen gestellt, über den bei der Bezirksregierung und dann am 26.3.19 im Schulausschuss entschieden wird. Wegen der anhaltend hohen Nachfrage ist die Schule bereits sehr voll. Aber auch, wenn wir für die neuen Luisenkinder zusammenrücken, werden wir auch bei einer weiteren Mehrklasse leider nicht alle Kinder aufnehmen können.

Noch vor Ostern (so ist es geplant), werden alle Realschulen zunächst die Ablehnungsbescheide und später auch auch die Aufnahmebestätigungen an die Eltern verschicken. Mit den Ablehnungsbescheiden erhalten diese Eltern eine Übersicht über die Realschulen, an denen noch freie Plätze vorhanden sind und können dann rasch dort, eventuell bei Bedarf auch noch an einer Gesamtschule oder einem Gymnasium mit freien Plätzen anmelden, damit die Kinder mit zumutbaren Schulwegen einen individuell geeigneten Schulplatz erhalten. Hier ist dann Schnelligkeit gefragt, weil die Schulen sofort ihre Plätze auffüllen. Die Unterlagen, auch den Anmeldeschein, erhalten Sie mit dem Ablehnungsschreiben von uns zurück oder Sie holen sich in der Grundschule einen neuen Anmeldeschein.

Information:

Die rechtlichen Bestimmungen beschränken sich auf die Wahl der gewünschten Schulform durch die Eltern. Es besteht kein Anspruch auf die Aufnahme in eine bestimmte Schule der gewählten Schulform. Aber mit Ihrer Anmeldung an einer Realschule haben Sie einen Anspruch auf einen Platz in einem solchen Bildungsgang. Sollten Sie an keiner der aufgeführten Realschulen einen Platz bekommen, wenden Sie sich mit Ihrem Anspruch bitte an das Amt für Schule im Rathaus (Niederwall 23, 33602 Bielefeld).

Für die Kinder, die eine Aufnahmebestätigung erhalten, geht es dann mit einem Kennenlernnachmittag im Mai weiter. Termin und Ort erhalten Sie mit dem Aufnahmebescheid.

Wir freuen uns auf unsere neue Luisen!