UmWelt360 Grad

Ein Medienprojekt zur Nachhaltigkeit in Haus Neuland

Wie wollen wir in Zukunft leben? – Das ist die Leitfrage des Medienprojekts, das Medienpädagog*innen in Haus Neuland mit der Klasse 8c vom 20. bis 22. März durchführten. Bei diesem Pilotprojekt geht es um die Auseinandersetzung mit dem Thema “Nachhaltigkeit” in Kombination mit der spannenden 360-Grad-Fototechnik, die einen 3D-Rundumblick ermöglicht.

Die Schülerinnen und Schüler bekamen eine Einführung in das Thema und die Technik. Dann besuchten sie die Brockensammlung in Bethel und den Kiebitzhof in Gütersloh – beides Orte, wo auf Recycling, nachhaltiges Wirtschaften, inklusives Arbeiten (behinderte Menschen arbeiten hier ganz selbstverständlich mit) und ökologisches Wirtschaften Wert gelegt wird. Dort führten die Schülerinnen und Schüler Interviews, bekamen sachkundige Informationen und machten Video- und Fotoaufnahmen. Das Material wurde dann zu einer Dokumentation zusammengefügt.

 

Der 2. Teil des Seminars folgt im Juni, die Präsentation findet im Herbst statt, voraussichtlich an einem öffentlichen Ort wie dem Rathaus.