Musik in der Werbung

geschrieben am: 15.02.2021

Im Musikunterricht des 9er Jahrgangs behandeln wir gerade das Thema „Bild und Ton“. Die Schüler*innen haben sich u.a. mit dem funktionellen Einsatz von Musik in der Werbung beschäftigt und deren Wirkung auf potenzielle Zielgruppen und Kunden untersucht.

Als Abschlussprojekt galt es im Distanzlernen einen eigenen Werbespot mit einem Videobearbeitungsprogramm zu drehen und diesen mit passender Musik zu unterlegen, um somit andere von ihrem Produkt zu überzeugen – genau so, wie es in der Werbebranche gemacht wird.

Ich habe mich sehr über die vielen, fast schon professionellen Ergebnisse gefreut und war überrascht, mit welch großem Einsatz unsere Schüler*innen kreativ wurden. Leider können wir uns die Werbevideos nicht gemeinsam im Klassenraum anschauen und es wäre viel zu schade, wenn nur ich sie sehe. Deshalb freue ich mich, dass ich hier nun eine kleine Auswahl für alle bereitstellen kann!

Schaut selbst, ob die Schüler*innen euch von ihren Produkten überzeugen können – mich haben sie auf jeden Fall überzeugt! Danke für die tolle Mitarbeit und noch weiterhin ein frohes Schaffen an den heimischen Schreibtischen! >> Hier << geht es zur Youtube-Playlist mit den Videos.

Passt auf euch auf und liebe Grüße!

Frau Schwengelbeck