Gültige Regelungen für Quarantäne, Isolation und Freitestung Stand 27.1.2022

geschrieben am: 27.01.2022

Die steigenden Fallzahlen haben in NRW und auch in Bielefeld zu einer Verkürzung der Quarantänezeiten geführt. Das Gesundheitsamt ist leider überlastet. Quarantänemitteilungen werden jetzt in Bielefeld nur noch per SMS an die Betroffenen geschickt. Dadurch tragen Sie als Betroffene mehr Verantwortung. Kontakte müssen z. B. von Ihnen selbst selbst informiert werden.

Hier einige grundsätzliche Informationen:

• Ohne Freitestung gelten 10 Tage Isolation für Infizierte und 10 Tage Quarantäne für enge relevante Kontaktpersonen. Gerechnet wird in der Regel ab dem Tag der Testung.
  • Für Geboosterte, frisch Geimpfte oder vor maximal 3-Monaten Genesene entfällt die Kontaktquarantäne. Daher empfehlen wir natürlich den Impfschutz.

Die genauen Zeiten und Freitestungsmöglichkeiten entnehmen Sie der Übersicht.

• Steigenden Infektionszahlen in der Schule begegnen wir bei besonderen Häufungen mit täglicher Testung.
  • Ganze Klassen würden wir nur dann in den Distanzunterricht schicken, wenn wir extreme Häufungen zeitgleich Infizierter hätten.
  • Aufgaben werden wie gehabt über LMS gestellt.
  • Wir bitten Sie weiterhin, bei Verdacht den Haus- oder Kinderarzt aufzusuchen oder einen Schnelltest durchzuführen.

Teilen Sie bitte der Schule unbedingt mit, wenn ein Kind wegen Corona oder Coronaverdacht zu Hause bleibt.

Ich bitte Sie weiterhin um die nötige Ruhe und Besonnenheit.

Sven Pachur (Schulleiter)