„Luise goes Ireland – Ein Schüleraustausch der besonderen Art“

geschrieben am: 14.06.2023

Wir, die „Luise goes Ireland Arbeitsgemeinschaft“, der Luisenschule Bielefeld konnte zum zweiten Mal einen erlebnis- und abenteuerreichen Schüleraustausch mit dem Naas Community College in Irland vom 1.– 6. Mai 2023 und vom 23. – 26. Mai 2023 in Bielefeld durchführen.

Bereits der Flug nach Irland war für uns 17 Mädels der „Luise goes Ireland AG“ sehr aufregend, da einige von uns noch nie zuvor geflogen sind. Alles klappte jedoch reibungslos und so konnten wir kurz darauf unsere Partnerschüler endlich „life“ beim Bowlen näher kennenlernen. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und unsere Englischkenntnisse verhalfen uns dabei. Natürlich gab es auch sprachliche Barrieren aber diese konnten wir mit viel Humor, Gestik, Mimik und nicht zuletzt mit technischen Mitteln, gut überwinden. Zwei Schultage durften wir miterleben. Es war sehr interessant, die Unterschiede zwischen dem irischen und dem deutschen Schulsystem zu ergründen. Dies sowohl hinsichtlich der Schuluniformen und des gemeinsamen Miteinanders, als auch hinsichtlich der Fächer. So erhaschten wir ein paar Bruchstücke Irisch – „go maith“ (=gut). Zudem lernten wir Dublin mit seinen Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel das Trinity College, das Parlament Leinster House, die St. Patrick’s Cathedral und The Spire, das Wahrzeichen von Dublin, kennen. Auch ein englischer Kinofilm und Fish and Chips standen auf dem Programm. Das Highlight war der letzte Tag an dem wir die typisch irischen Klippen in Howth/County Fingal besteigen konnten. Zwei Wochen später kamen dann bereits die Iren nach Bielefeld und auch hier stand ein Schultag auf der Agenda. Zudem zeigten wir Ihnen das Wahrzeichen Bielefelds, die Dr. Oetker Welt und Düsseldorf als Landeshauptstadt. Wir haben eine Menge erlebt, tolle Menschen kennengelernt und Erinnerungen gesammelt, an die wir uns ein Leben lang erinnern werden – A suitcase of memories.

Na, haben wir euch auch ein wenig Lust auf die Irland AG gemacht? Dann haltet die Augen und Ohren offen, denn auch im kommenden Schuljahr habt ihr ab der 8. Klasse wieder die Chance, euch auf einen Platz in der AG zu bewerben 😊.

Schöne Ferien wünscht euch die Luise goes Ireland AG