Tiere „in echt“ zeichnen im Tierpark Olderdissen

geschrieben am: 05.09.2023

Hochkonzentriert sitzt Alex aus der 6a vor dem Rattenhaus im Tierpark Olderdissen und versucht, eines der quirligen Tierchen zu zeichnen. „Die halten nie still!“, stellt er mit einem Anflug von Verzweiflung fest. Da hat es Viktoria leichter. Der Storch oben in seinem Nest auf dem Dach schaut bewegungslos ins Weite. Glück mit dem Wetter hatte aber die gesamte Klasse, als sie am 22. August den Ausflug nach Olderdissen unternahm, begleitet von den beiden Kunstlehrerinnen Roswitha Dilge und Nazan Müller. Und um Kunst ging es auch: Tiere sollten realistisch nach der Natur gezeichnet werden. Mithilfe geometrischer Formen gelang es den Kindern schon recht gut, die unterschiedlichen Tierkörper zu Papier zu bringen, und die beiden Lehrerinnen halfen mit Tipps. Genau hinschauen, wie die Pfoten aussehen, wie oft der Kopf von der Länge her in den Körper passt oder ob der Körper eher ein Dreieck oder eine Ellipse ist. Das alles hatten die Kinder schon im Kunstunterricht geübt und setzten es nun in einer echten Situation um. Am Ende hatten alle Kinder mehrere Blätter mit Tierstudien in ihrer Mappe abgeheftet und fanden: „Der Ausflug hat sich gelohnt!“