Luisenschule erhält eine umfassende Modernisierung und Erweiterung

geschrieben am: 23.01.2024

Wie Sie vielleicht der Presse bereits entnommen haben (Artikel NW), erhält die Luisenschule zukünftig eine umfassende Modernisierung und Erweiterung der Schulgebäude. Seit 2018 haben die Planungen dafür begonnen. Wir haben seitdem seitens der Schule in Abstimmung mit der Politik und dem Immobilienservice der Stadt Bielefeld die Raumbedarfe verbunden mit unseren pädagogischen Konzepten formuliert. Diese wurden dann in einen Architektenwettbewerb eingebracht. Der Siegerentwurf eines Darmstädter Architektenbüros sieht am Standort der Luise 2 an der Josefstraße einen Abriss der alten Gebäude vor. Dafür werden 4 modernste und nachhaltige zweigeschossige Neubauten versetzt aneinandergereiht entstehen, die dann vier Jahrgangsstufen mit großzügigen Lernräumen, Mensa, Verwaltung und Begegnungsflächen beheimaten. In dem jetzigen Neubau an der Walter-Rathenau-Straße werden Naturwissenschafts-, sowie Kunst- und Technikräume entstehen. Alle Gebäude werden in Holzbauweise mit großflächigen Glasfronten und in Verbindung nach außen zum begründen Schulgelände gebaut, so dass auch eine unmittelbare Öffnung zum Außenraum ermöglicht wird. Die benachbarte Grundschule wird ebenfalls Teile der Mensa und OGS-Räume in diesem Gebäude erhalten.

Danach wird der Standort an der Paulusstraße grundlegend saniert, so dass auch dort im Bestand großzügige modernisierte Klassen- und Fachräume entstehen.

Die umfassenden Feinplanungen für die endgültige Raumgestaltung und Nutzung der Gebäude starten voraussichtlich 2025, der Baubeginn ist frühestens 2026 geplant, die Fertigstellung wird voraussichtlich im Jahr 2029 erfolgen.

Die beiden Standorte bieten den Vorteil, dass die Baumaßnahmen nacheinander erfolgen können, so dass die Klassen- und Fachräume des jeweils anderen Standortes weiter genutzt werden können. Genaue Planungen zum Baubeginn und zu einer Bauphase, die den Unterrichtsbetrieb möglichst wenig beeinträchtigt erfolgen natürlich noch, wenn es soweit ist.

Wir freuen uns, dass die Luisenschule eine der ersten Schulen in Bielefeld ist, die diesen wichtigen Schritt für die Zukunft gehen darf und endlich genügend Platz erhält.

Wir werden Sie selbstverständlich auf dem Laufenden halten.

(Autor: Sven Pachur, Schulleiter)

NW, Januar 2024