Die „Irländer“ 😉 sind da

geschrieben am: 02.04.2024 

Von Sonntag, 10. März 2024 – Donnerstag, 14. März 2024 war es wieder einmal so weit. Die Iren des Naas Community Colleges (kurz NCC) waren zum Schüleraustausch nun schon das dritte Mal bei uns. Diese Schulpartnerschaft findet jährlich statt, sodass immer eine ausgewählte SchülerInnengruppe der Luisenschule (zumeist Jahrgang 8) in den Genuss kommt, internationale Freundschaften zu schließen, eine andere Kultur kennenzulernen und insgesamt über den Tellerrand hinauszublicken.

Neben Kennenlernspielen, einer Luisen Rallye und einem internationalen Buffett an der Luisenschule 1, nahmen die Iren, die auf dem Schulhof der Luisenschule 2 fälschlicherweiseIrländer“ 😊 genannt wurden, natürlich auch am Unterricht teil. Sie bauten, im Rahmen von selbst erstellten Brett- und Kartenspielen, auf spielerische Weise ihre Sprachkenntnisse aus und nahmen zudem am Mathe-, Englisch- und Chemieunterricht teil. Um ihnen Bielefeld näherbringen zu können, buchten wir eine Dr. Oetker Führung, besuchten das Arminia Stadion und präsentierten die Sparrenburg als Wahrzeichen Bielefelds. Aktiv wurden wir beim Bowling und durch die Fußmärsche zu den jeweiligen Zielen. Den Abschluss bildete der Tag in der Landeshauptstadt Düsseldorf wo sich dann leider unsere Wege wieder trennten. Die Iren folgen von dort ausgehend nach Dublin und mit dem Bus in ihre Heimat – Naas (Grafschaft Kildare).

Eine gelungene und unvergessliche Woche, wie wir finden.
Die „Luise goes Ireland“ Arbeitsgemeinschaft

“What I liked best is that we created good friendships“ (Ibrahim)

“Thinking back I will tell my friends that Irish people are funny, friendly, hungry and nice.“ (Ismail)

“This went wrong: We got off from the underground too early once.“ (Prince)

“I will keep in mind that Irish people say grand instead of well or good“ (Meryem)

“Five adjectives that describe the exchange: fun, grand, wet, interesting and exciting“ (Meryem)

Standort 1
Paulusstraße 9-11
33602 Bielefeld

Sekretariat: 0521 51 8654-0
Fax: 0521 51 8654-3

Standort 2
Josefstraße 16
33602 Bielefeld

Sekretariat: 0521 51 8502-0
Fax: 0521 51 8502-3


Luisenschule Bielefeld - Städt. Realschule für Jungen und Mädchen