Mit Geduld und Spucke zur „Children’s Book“ Autorin

Drei Schuljahre sind ins Land gezogen. Drei Schuljahre in denen Emilija Sidabraite mit Geduld und Spucke an ihrem Ziel, ein eigenes Kinderbuch zu verfassen, gearbeitet hat. Emilija ergriff die Chance, an dem vom Bund und Land geförderten Projekt „Leistung macht Schule“ kurz „LemaS“, teilzunehmen. Dieses Projekt richtet sich an besonders leistungsfähige Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel, ihre Potenziale noch intensiver zu entfalten, als dies im Regelunterricht oft möglich ist. In diesem Rahmen arbeitete Emilija nun drei Schuljahre lang ein Mal wöchentlich gemeinsam mit ihrer Mentorin an ihrem selbst gewählten Projekt – das Verfassen eines eigenen Children’s Books. Das Duo bestand neben Emilija auch aus Hiba Hattab, einer Mitschülerin aus der 6. Klasse, die das Werk mit Hingabe illustrierte. Eine wundervolle Einheit bildeten die zwei Luisenschülerinnen. So kam es nun dazu, dass Emilija mit dem Abschluss ihrer schulischen Realschulkarriere an der Luisenschule, ihr eigenes Kinderbuch im Rahmen des Storytellings an der benachbarten Hellingskamp Grundschule vorgestellt hat. Die Autorin verfasste das Werk auf Englisch, plante die Unterrichtsstunde, konzipierte eigenes Unterrichtsmaterial, stand in engem Kontakt zu dem Grafikdesigner Holger Biermann (Die Createure) und last but not least, führte das Storytelling durch und leitete durch den Tag wie eine gestandene Referendarin – so die Lehrerin. Die Kinder der Klasse 4c, die ebenfalls kurz davor standen, ihre Grundschulkarriere zu beenden, waren ganz begeistert von dem Projekt und baten sowohl Autorin, als auch Illustratorin, um Autogramme. Zudem betonten sie in der Reflexionsrunde, dass sie durch das Projekt gelernt haben, mit Fleiß alles schaffen zu können – ein tolles Projekt mit einem lehrreichen Fazit. Auch so kann Schule sein.