Große Begeisterung beim Vorlesewettbewerb

Hundert Luisenkinder  wollten mit in die Stadtbibliothek – und 50 von ihnen mussten dann doch in der Schule bleiben, da in der Stadtbibliothek gar nicht so viele Plätze vorhanden waren. 4 Kinder aus den Klassen des 6. Jahrgangs lasen am Dienstag, 10. Dezember auf der Bühne aus ihren Lieblingsbüchern vor – ihr Ziel: die Luisenschule in der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels  zu vertreten, wenn die Sieger aller Bielefelder Schulen zusammenkommen.

Für die Jury amtierten Frau Habighorst als Bibliothekarin in der Stadtbibliothek, Frau Kibilka als Elternvertreterin, Dzana aus der 7d als Siegerin des Vorjahres sowie Frau Krössin und Frau Blank, beide Deutschlehrerinnen an der Luisenschule.

Juan aus der 6a gewann mit ihrer gut betonten und sicher vorgetragenen Passage aus der „Schule der magischen Tiere“ die Herzen der Jury und konnte auch beim Lesen des Fremdtextes überzeugen. Ganz dicht hinter ihr lag die zweite Siegerin Elin aus der 6c. Auch Ian aus der 6b und Jola (6d) präsentierten ihre Stärken bei spannenden Textstellen.

Kinder und Jury waren sich am Ende der Vorlesesrunde einig: Es war ein spannender Wettbewerb!