Fünf Tage Cuxhaven – Alles, was die Nordsee zu bieten hat

Zu Beginn des Schuljahres fahren alle 7. Klassen der Luisenschule gemeinsam an die Nordsee nach Cuxhaven – Duhnen. Neben dem Stärken der Klassengemeinschaft lernen die Schülerinnen und Schüler hier auch viel über Wind und Wetter, das Wattenmeer und die Lebewesen in der Nordsee und seiner Umgebung.

Die Jugendherberge Cuxhaven-Duhnen bietet genug Platz, um alle 7. Klassen der Luisenschule gemeinsam aufzunehmen und so nutzen wir diese Gelegenheit nicht nur dazu, dass die Klasse sich untereinander noch besser kennenlernt, sondern auch die Mitschüler aus den Parallelklassen.

An einem Montag kurz vor den Herbstferien starten alle 7. Klassen mit dem Bus am Ishara Bielefeld Richtung Nordsee, sodass man mittags gegen 13 Uhr im schönen Cuxhaven ankommt. Jede Klasse erhält einen eigenen Flur in der Jugendherberge und nach der Ankunft wird die Jugendherberge erkundet und die Zimmer eingerichtet.

Der Stadtteil Duhnen bietet eine Menge Möglichkeiten, um hier eine schöne Zeit zu verbringen. Neben einem kilometerlangen Strand, welcher nur 400m von der Jugendherberge entfernt ist, gibt es eine Strandpromänade, einen Outdoorspielplatz mit Fußball- und Basketballkäfig, viele Imbisse, Cafés und Souvenirshops. Hier können die Jugendlichen ihre Freizeit verbringen und den Ort erkunden. Auch die Jugendherberge bietet mit einem Basketballkorb, überdachten Tischtennisplatten, Snackautomaten und einem großzügigen Outdoorbereich gelungene Freizeitarrangements.

Jede Klasse bucht sich für die 5-tägige Klassenfahrt ein eigenes Programm. Highlights sind hier zum Beispiel ein Tagesausflug zum Klimahaus in Bremerhaven, eine Wattwanderung, Bernsteinschleifen, eine Schifffahrt zu Seehundbänken und ein Discoabend.

Viele der Programmpunkte beschäftigen sich mit der Natur und dem Klima an der Nordsee und werden im Voraus im Biologie- und Erdkundeunterricht behandelt.