LEMAS – Leistung macht Schule

geschrieben am: 01.10.2021

• Was ist LemaS? LemaS ist eine vom Bund und Ländern geförderte Initiative zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler (SuS). Ziel soll es sein, dass alle SuS die Chance bekommen, Stärken und Talente zu entfalten – unabhängig von Geschlecht, Herkunft oder sozialem Status. Es dürfen 300 Schulen aus dem Primar- und Sekundarschulbereich sowie 16 Universitäten teilnehmen – so auch unsere Schule 😊.

Nach einem selbst erstellten Auswahlverfahren an unserer Schule, wurden fünf besonders begabte Luisen – SchülerInnen ausgewählt und dürfen nun einmal pro Woche mit einem Lehrer (Mentor) 60 Minuten lang in einer 1:1 Betreuung an einem selbst gewählten Projekt arbeiten. Die Treffen finden in der Schule aber teilweise auch digital oder an außerschulischen Lernstandorten statt.

Derzeit sind folgende SuS in dem Lemas Projekt und arbeiten an ihren Wunschthemen:

KlasseFachSchülerInMentorIn
8bChemieEmilia Markovic             Natalia Hofferber
8cEnglischEmilija SidabaiteKaty Oetting
8eBiologieLara HalfterCarolin Heitbrink
9aTechnikLukas Paul DittrichArmin Müller
10dDeutschMaja RudnerAndreas Dujunov

Hättest du auch mal Lust, Experimente zu biologisch-chemischen Themen durchzuführen und zu überprüfen, wo die im Experiment beobachteten Phänomene in der Natur zu finden sind (Chemie, Emilia Markovic)? Oder würdest du lieber ein eigenes Kinderbuch auf Englisch verfassen, illustrieren und einer Grundschulklasse vorlesen (Englisch, Emilija Sidabraite)? Lukas Dittrich hat sich für die Konstruktion eines Aktivverstärkers entschieden und sich nach Fertigstellung dessen sofort an den Bau eines Lautsprechers gemacht. Lara Halfter arbeitet daran, die Luisen-Plastikflaschen abzuschaffen, indem sie dem Förderverein und der Schulleitung eine umweltfreundlichere Alternative anbieten möchte. Ein eigenes Theaterstück schreibt Maja Rudner, welches eigentlich nach Fertigstellung im Rahmen einer Theater – AG in der Schule aufgeführt werden sollte. Leider mussten alle Projekte teilweise unter den Corona Bedingungen „leiden“ sind aber nun wieder auf vollem „Erfolgskurs“ 😊.

Wir halten euch auf dem Laufenden 😊

Liebe Grüße sendet euch euer LemaS Team