Erster Schülerrat des Schuljahres – Schülersprecher -Team gewählt

geschrieben am: 05.09.2022

Unser neues SchülersprecherInnen-Team: Johanna und Roni

Unser neues SchülersprecherInnen-Team

Am Dienstag, dem 30. August war es endlich wieder soweit: Der erste Schülerrat des Jahres kam zusammen um alle Wahlen für das anstehende Schuljahr durchzuführen (und eigentlich auch, um das Programm für das kommende Jahr zu planen, aber dazu gleich mehr). In der prall gefüllten Mensa trafen sich unsere 33 Klassensprecher-Teams und die Mitglieder der freiwilligen SV – insgesamt also mehr als 80 Schülerinnen und Schüler. Die beiden wichtigsten Entscheidungen fielen direkt zu Beginn des parlamentarischen Teils: Unser neues SchülersprecherInnen-Team besteht aus Johanna Finke Robles (10a) und Roni Mouselli (10d). Herzlichen Glückwunsch an euch auch an dieser Stelle

Im Anschluss daran wurden Frau Niederschirp und Frau Pörtner zu unserem neuen SV-Lehrerinnen-Team gewählt. Auch an die beiden gehen herzliche Glückwünsche!
Alle vier freuen sich darauf, AnsprechpartnerInnen für euch zu sein.
Im Anschluss entstand eine lebhafte Diskussion um das SV-Leitungsteam: Der ursprüngliche Entwurf sah vor, dass „erfahrene“ SchülerInnen (Klasse 8-10) das Leitungsteam bilden und die Geschicke der SV leiten. Die jüngeren SchülerInnen sahen sich und den Standort Luise 1 in diesem Vorschlag nicht ausreichend berücksichtigt. Daher wurde im Anschluss an die Diskussion folgender Beschluss gefasst: Am Standort L1 bildet sich ein Leitungsteam aus den Klassen 5-7, am Standort L2 ein Team aus den Klassen 8-10 plus VertreterInnen der Internationalen Klassen. Beide Leitungsteams treffen sich (voraussichtlich einmal monatlich) um Aktionen abzusprechen, die die gesamte Schulgemeinschaft betreffen. Solltet ihr euch für die Mitarbeit im Leitungsteam interessieren, meldet euch bitte möglichst schnell bei den SV-Lehrerinnen oder dem SchülersprecherInnen-Team.
Durch die Diskussion und den Beschluss passte die inhaltliche Arbeit leider nicht mehr in den ersten SchülerInnen-Rat. Die SV hält euch aber über die Planung auf dem Laufenden!
Nachdem im letzten Jahr die SV-Arbeit durch die letzten Corona-Maßnahmen noch leicht eingeschränkt war, freuen wir uns in diesem Jahr wieder „durchzustarten“!

​​​​​​Viele Grüße und auf eine gute Zusammenarbeit!
Euer SV-Team