Luisenschule erhält zum 5. Mal das Qualitätssiegel für eine vorbildliche Berufswahlvorbereitung

geschrieben am: 31.05.2023

Die Delegation der Luisenschule in Detmold: Menekse Nur Ünsal, Schülerin der 9b, hält das neue Siegel in Händen (mittlere Reihe rechts). Zuvor hatte sie es zusammen mit Herrn Müer, Berufswahlkoordinator (mittlere Reihe, links), auf der Bühne in Empfang genommen.

Im Jahr 2007 hatte sich die Luisenschule zum ersten Mal beworben und ihr Konzept zur Berufswahlvorbereitung bei der Peter Gläsel-Stiftung eingereicht – mit Erfolg. Schon damals bescheinigte die Jury der Luisenschule eine große Vielfalt von aktuellen Angeboten und ein bewährtes Konzept zur Berufswahlorientierung. Das hohe Engagement von Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleitung wurde hervorgehoben. Schon damals hieß es im Feedback: „Schülerinnen und Schüler fühlen sich wirklich gut unterstützt, betreut und beraten bei der Berufs- und Praktikumswahl.“

Bei der 4. Rezertifizierung im Frühjahr 2023 wurde die Qualität des Berufswahlkonzepts erneut bestätigt. Am 28.03.2023 sichtete die vierköpfige Jury das Konzept und die Dokumentation und führte Interview-Runden mit Schülerinnen und Schülern, mit externen Partnern sowie mit Lehrerinnen und Lehrern durch. Das Fazit: Die Berufswahlorientierung an der Luisenschule ist fest verankert und hat einen hohen Stellenwert. Im Berufswahlteam ist die Arbeit auf viele Schultern verteilt. „Beziehungsarbeit“ ist wesentlich: Die Schülerinnen und Schüler kennen ihre individuellen Beraterinnen und Berater – niemand „fällt durch´s Raster“.

Christoph Müer