Von Ausbildungsbotschaftern bis Zurbrüggen – zahlreiche Gäste aus der Arbeitswelt stellen ihre Berufsfelder für Luisenschülerinnen und -schüler vor

geschrieben am: 04.03.2024

Unsere Neuntklässler gehen vor den Sommerferien in ihr zweites Praktikum, danach beginnt das letzte Realschuljahr und damit  die Bewerbungs- und Orientierungsphase für die Zeit danach. Einige Zehntklässler sind noch nicht sicher versorgt für die Zeit nach der Realschule. Und selbst diejenigen, die das Abitur anstreben, müssen sich Gedanken über das „Danach“ machen.

Vielfältige Berufsfelder und Bildungsgänge wurden am 28. Februar in der Luisenschule von Experti*nnen aus der Bildungs- und Arbeitswelt präsentiert: „Ausbildungsbotschafter*innen“ der IHK – geschulte Auszubildende aus dem kaufmännischen und technischen Bereich – erzählten von ihren Erfahrungen, eine Lehrerin des Berufskollegs für Gymnastik stellte den Bildungsgang zum Sport- und Gymnastiklehrer inklusive Fachabitur vor, das weltweit tätige Logistikunternehmen Kühne+Nagel präsentierte Berufe im Bereich Transport und Lagerhaltung, die MTA-Schule am Klinikum Mitte hatte Anschauungsmaterial aus dem Labor dabei und machte Berufe im Bereich der medizinischen Technologie anschaulich … Außerdem waren die Stadt Bielefeld, die Stadtwerke, die Sparkasse, die Fa. Miele, Zurbrüggen, Polizei und Bundeswehr dabei. Als weiterführende Schulen stellten das v. Bodelschwingh-Berufskolleg  und das Carl-Severing-Berufskolleg für Handwerk und Technik ihre Bildungsgänge vor.

Spannend auch, was eheamlige Schülerinnen zu erzählen hatten: von ihrem Weg zum Abitur, von der Ausbildung der bei der Deutschen Telekom oder Erfahrungen aus dem Studium.

Angesichts der unendlich scheinenden Möglichkeiten in der großen Arbeitswelt ist es wichtig, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler frühzeitig und immer wieder informieren, Gespräche mit Experten führen, Fragen stellen und so ihren Horizont erweitern. Und irgendwann kristallisiert sich dann heraus: „Das will ich machen! Das passt zu mir! Das ist genau mein Ding!“