Abschluss 2024

geschrieben am: 03.07.2024

Wie jedes Jahr durften wir unsere 10. Klassen ins Leben entlassen. Wir wünschen euch und euren Eltern alles Gute und Erfolg für die Zukunft.

Ihr/ euer Luisen-Team

Links:

Die Bildergalerie zur Abschlussfeier ist zu finden unter Über uns > Bildergalerien > 2023/24 (LINK).

Das Abschlussfoto des Jahrgangs befindet sich unter Aktuell > Aktuelle Bilder (LINK).

Luisenschüler Chem-Pion

geschrieben am: 11.06.2024

In diesem Jahr wurde Timon aus der 8a für seine herausragenden Leistungen beim Wettbewerb Chem-Pions ausgezeichnet. Zur Feierstunde ging es nach Marl zu einem der Hauptstandorte von Evonik. Als einer der besten 60 Schülerinnen und Schülern von 1200 Teilnehmern und nur insgesamt 5 Realschülern hat Timon seinen Preis erhalten.
Das Thema des Wettbewerbs in diesem Jahr war die Untersuchung von Softdrinks. Im Rahmen der MINT-AG von Herrn Nowosadek und Herrn Mailänder musste untersucht werden, wie der Zuckergehalt von Softdrinks durch verschiedene Stoffe kaschiert wird und werden kann.

Wir gratulieren Timon ganz herzlich.

Lesen gegen das Vergessen

geschrieben am: 16.05.2024

Teilnahme an der Veranstaltung „Lesen gegen das Vergessen“ vor dem Rathaus

Am 07.05.2024 nahmen die Schülerinnen Sophie Sangkuhl und Lara Halfter im Rahmen der „Demokratiewerkstatt im Quartier“ freiwillig an der Veranstaltung „10. Jahre Lesen gegen das Vergessen“ teil. Bei dieser Veranstaltung wurde Literatur von Autorinnen vorgelesen, die in der Nazizeit ausgegrenzt, vertrieben oder ermordet wurden.

Die beiden Schülerinnen wählten zunächst selbstständig eine geeignete Literatur aus, nahmen an einem Lesecoaching von dem Verein „Lesen gegen das Vergessen“ teil und lasen anschließend das sechste Flugblatt der Geschwister Scholl auf den Treppen des Rathauses vor. Zusätzlich beteiligten sie sich an der Verlesung von 75 Autorinnen, deren Bücher verbrannt, die verfolgt, vertrieben oder ermordet wurden.

Sophie Sangkuhl (links) und Lara Halfter (rechts) bei der Veranstaltung
„Lesen gegen das Vergessen“ auf den Treppen des Rathauses.

Einen aktuellen Beitrag zu unserer „kleinen“ Europawahl finden Sie in der aktuellen Presse. (LINK)