Impfangebot für alle Luisenschülerinnen und Schüler ab 12 Jahren am Donnerstag, 26.8.2021

geschrieben am: 20.08.2021

Liebe Eltern, liebe Schüler,

wir haben am Donnerstag, 26.8.2021 in der Zeit von 8.30 – 9.30 Uhr einen Termin für das Covid-Impfangebot unserer LuisenschülerInnen im benachbarten ImpfzentrumBielefeld Stadthalle (200m von Luisenschule entfernt),Willi-Brandt-Platz 1,  33602 Bielefeld
erhalten.

Wir bitten Sie, dieses freiwillige Impfangebot  möglichst zahlreich zu nutzen. Die Schüler, die sich impfen lassen, sind selbstverständlich für diesen Zeitraum vom Unterricht befreit. Auch Begleitpersonen können sich impfen lassen. Schüler mit entsprechenden Vorerkrankungen müssen die Teilnahme ärztlich abklären. Das kann auch im Impfzentrum geschehen.
Am Impfzentrum stehen auch Lehrer unserer Schule am Empfang bereit.

Lesen Sie bitte den Informationsbrief „Informationsbrief zum Impftermin“(siehe unten). Eine Begleitung ist wünschenswert, aber nicht erforderlich, wenn die Unterlagen, besonders die Einwilligung, vorliegen. SchülerInnen ab 16 Jahren entscheiden selbst und benötigen keine Einwilligung.
Es liegt mittlerweile auch eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) zu einer COVID-19-Impfung bei Kindern zwischen 12 – 17 Jahren vor.
Die gefährlichere Deltavariante führt zurzeit zu einem bedrohlichen Anstieg der Erkrankungen in den Altersgruppen der jüngeren Menschen und somit zu erheblichen gesundheitlichen Gefahren. Die Impfung kann helfen, die Kinder selbst vor schwerer Erkrankung und vor den Spätfolgen der Krankheit, gleichzeitig aber auch die Gemeinschaft schützen. Mit der Impfung steigt neben der Sicherheit auch die Chance, sich wieder ein Stück Normalität zurückzuholen und an gesellschaftlichen Veranstaltungen und Angeboten teilzunehmen und seine Freizeit entsprechend mit Freunden zu verbringen. Hier finden Sie einen Beitrag der NW, der sich mit Fragen rund um die Impfung beschäftigt und verständliche Antworten auf Fragen gibt.

Informationen zum genauen Ablauf, zu Voraussetzungen und zu benötigten Unterlagen finden Sie  hier  (Informationsbrief zum Impftermin).
Die für die Impfung benötigten Formulare finden Sie hier zum Download:
Bescheinigung für Impfungen von Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren
Einwilligung und Anamnese mRNA
Aufklärungsbogen

In der Hoffnung, dass möglichst viele Eltern und Kinder dieses freiwillige Impfangebot wahrnehmen,

Sven Pachur (Schulleiter)